Fertigung der ersten Bauteile

oder jetzt wird’s ernst.


 

Im April 2010 waren die Zeichnungen und Entwürfe der Tragflächen fertig und wir konnten somit mit dem Bau der ersten Tragfläche beginnen.

 

Als erstes wurden Einzelzeichnungen der Bauteile für die entsprechenden Fräsgruppen sowie Stücklisten der einzelnen Baugruppe erstellt.

 

Auf der Basis dieser Listen wurden die entsprechenden Werkstoffe beschafft und eine vorläufige Kalkulation der einzelnen Baugruppen erstellt.

 

Die benötigten Einzelteile wurden angefertigt und zu kompletten Teilesätzen zusammengestellt und geordnet, geprüft und bezeichnet.

 

Zur Fertigung und Fixierung der entsprechenden Einzelteile einer Baugruppe, wie Rippen oder Holme, wurden entsprechende Fertigungsabläufe ermittelt und die entsprechenden Werkzeuge, Lehren oder Schablonen hergestellt.

 

Die Vorgehensweise der Herstellung einer kompletten Baugruppe wurde ausführlich bildlich dokumentiert um später nicht mehr erkennbare Abläufe oder unzugängliche Stellen bei der Geräteabnahme anschaulich nachweisen zu können.

Nach der Endbearbeitung jeder fertigen Baugruppe wurde diese auf Fertigungsfehler überprüft, gewogen und mit entsprechendem Gewicht und Nummer zur weiteren Verwendung bezeichnet