Starlite Projekt

 

Im Jahr 2006 entschlossen sich Dirk, Marc und Willi, Achims Starlite aus der Versenkung wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Bei Achims Starlite handelt es sich um seinen Eigenbau aus dem Jahre 1991 der die letzten Jahre ohne Zulassung und Prüfung in einer Scheune zu zerfallen drohte.

 

 


Flug und Betriebshandbuch
Zum Handbuch

 

Mitte 2007 stellten wir den Antrag zur erneuten Zulassung als Experimental Flugzeug.

Mitte 2008 waren die Arbeiten am Motor, Fahrwerk sowie das Instrumentenbrett die komplette Elektrik und große Teile der Steuerungsanlage und die Rumpfzelle neu aufgebaut oder grundüberholt.

 

Nach dem Erstellen der vollständigen Dokumentation und des vorläufigen Flug- und Betriebshandbuchs sowie Ermittlung der Gewichtsdaten (Wägebericht) erhielten wir im Mai 2009 die vorläufige Zulassung zur Flugerprobung.

 

Bis Ende 2009 war die Flugerprobung unsererseits abgeschlossen und wurde durch einen unabhängigen Testpiloten nachgeflogen und bestätigt .

 

Im Herbst 2013 haben wir die erforderliche Lärmmessung erfolgreich abgeschlossen und das überarbeitet Flughandbuch zur Zulassung eingereicht.

 

 

Bilder der technischen Arbeiten


Kunstflug 2012 von Dirk