Stand Januar 2016

Der Bau der linken Höhenflosse ist abgeschlossen

 

Für alle die sich schon Sorgen gemacht haben, da sie seit längerer Zeit nichts mehr Neues von unserem WILMA Projekt gehört haben. Uns gibt es noch !!!!!!

Wir waren in der vergangenen Zeit nicht übermäßig eifrig aber dennoch nicht ganz untätig. Es wurde im Laufe des Jahres 2015 die linke Höhenflosse und die entsprechende Dokumentation dafür komplett abgeschlossen. Mit dem Bau des passenden Ruders wurde bereits begonnen. Die Höhenflosse für das WILMA Modell ist sogar inklusiv Ruder fertig.

 

So sieht sie aus die linke Höhenflosse unserer WILMA

Der Aufbau besteht aus 7 Rippen wovon die Wurzelrippe  und die Rippe an den Befestigungspunkten beidseitig mit 1mm Sperrholz beplankt sind.

Die Basis der Struktur bilden 2 Gitterholme. Der vordere Holm mit Nasenleiste und der hintere Holm mit Scharnierhebeln.

Durch die geschäftete Teilbeplankung mit 0,8 mm Sperrholz  ist die Struktur sehr Torsionssteif und Stabil.

Das  Gesamtgewicht  ist  58g mehr als erwartet in der Toleranz und beträgt 1900g .

 

Der Bau im Detei

Als erstes wurden alle Teile der Rippen zugeschnitten und zu kompletten Sätzen zusammengestellt.

Mit Hilfe einer Rippenlehre konnten dan alle Einzelrippen formgenau verleimt werden.

 

Genau in der selben weise wurden anschließend alle Teile des vorderen und des Hinteren Holmes vorbereitet.

Der Aufbau und die Verleimung der Holme erfolgte anschließend in einer Stehenden Heling mit den bereits fertiggestellten Rippen gemeinsam.

 

Nach noch ettlichen größeren und kleinen Bauteilen die noch zusätzlich mit dem Grundgerüst verleimt wurden stand nun die Anfertigung der Beplankungsstreifen und dessen Verleimung an.

Nach dem kompletten verschleifen und überprüfen der Baugruppe konnten dann die Baupläne auf den neusten Stand gebracht werden.

Zur Kompletten Herstellung und Dokumentation einer Höhenflosse haben wir 7 ausführliche  Zeichnungen in Plangrößen von A0 /A1 und  A2 angefertigt. Auf diesen Zeichnungen sind alle anzufertigende Bauteile im Maßstab 1:1 dargestellt oder ausführlich bemaßt.


Für unsere Modellbauer

Natürlich gilt alles was für unsere Große WILMA gilt auch in etwas entschärfter form für die Modellvariante.

Für alle die sich für dieses Parallel endstehende Bauprojekt interessieren haben wir unten einige Bilder zusammengestellt.