Von der Idee zum Fluggerät

 

Während eines Motorradtrips im Sommer 2007 nach Marokko entstand die Idee unseres WILMA Projektes.

In der Wüste geschickt

Da wir uns bei dieser Tour natürlich nicht nur über Land und Leute unterhalten konnten, blieb uns in 11 Tagen Abgeschiedenheit in der Wüste genügend Zeit um über unsere Leidenschaft (das Fliegen) nachzudenken.

In einer Sache waren wir uns schnell einig, nämlich unsere bisherigen fliegerischen Aktivitäten etwas zu erweitern.

Die Entscheidung in welche Richtung wir unsere Aktivitäten ausbauen sollten war relativ einfach, da es uns die offenen und älteren Fluggeräte schon immer etwas angetan hatten.

 

Martin Bleriot
Martin bei einer Bleriot Einweisung

Nicht ganz ohne Bedeutung für unsere Entscheidung war damals, dass sich schon seit längerer Zeit in der UL-Szene ein Gerücht verbreitete, dass eine neuen UL- Klasse (LL) mit vereinfachten Rahmenbedingungen geschaffen werden soll.

So wuchs in uns die Absicht ein einfaches Luftsportgerät dieser Klasse zu erbauen das rustikal aussehen und mit geringen Kosten ein maximum an Flugspass bieten soll.

Natürlich muss ein solches Flugzeug ein Eigenbau sein und im klassischen Baustiel (Holz, Stahl) und ein wenig GFK realisiert werden

 

 

Baugruppe Standardrippe WILMA

Die Dokumentation und Bauausführung sollte so beschaffen sein das Personen, mit handwerklichen Fähigkeiten eines guten Modellbauers, ohne Probleme sich ebenfalls ein solches Gerät günstig selber bauen können.

 

 

Die tollkühnen Männer

Sollten jemand beim durchstöbern unserer Seiten ebenfalls gefallen an solch einem Projekt oder der Fliegerei bekommen haben und Informationen benötigen so sendet eure fragen über unser Kontaktformular.

Zusätzlich zu unserer Bauteil und Baugruppenfertigung sind wir in der Ausbildung von Luftfahrzeugführer tätig und beantworten auch zu diesem Thema gerne alle fragen.

 

 

 

Unsere ersten Schritte

120 kg Ul-Konzept

Auf der Luftfahrtmesse Aero 2009 legten wir den ersten Entwurf unserer WILMA zur Prüfung und Begutachtung der OUV (Oskar Ursinus Vereinigung, einem Verein zur Förderung des Eigenbau von Luftfahrtgeräten in Deutschland) zur Begutachtung vor.

 

Aufgrund diesen Gutachtens stellten wir mittlerweile für drei Luftsportgeräte (WILMA 1) im Juni 2009 die entsprechenden Bauanträge die wir Ende August 2009 bestätigt bekommen haben